Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia bereiten sich vor

Startseite Aktuelles Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia bereiten sich vor

Vierzehn Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia nehmen am deutsch-namibischen Austausch von Suni e.V. und der Light for the Children Foundation teil.

Zur Vorbereitung auf den Besuch namibischer Lehrkräfte in Deutschland fanden vom 20. bis 22. Mai Workshops in Gutweiler, Deutschland und Gobabis, Namibia statt. Die Pädagog:innen aus beiden Ländern bereiteten sich auf die Studienreise der namibischen Fachkräfte nach Deutschland vor. Ziel ist es, einen Einblick ins jeweils andere Bildungssystem zu erhalten, Methoden auszutauschen und voneinander und miteinander zu lernen. Die Studienreise in Deutschland beinhaltet eine gemeinsame einwöchige Fortbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese wird von Meeresbiologin Angela Jensen von THE BLUE MIND e.V. durchgeführt. Danach besuchen die Gäste aus Namibia ihre Gastgeberinnen. Gemeinsam arbeitet die Gruppe zudem an einem Projekt zum UN-Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung für alle Menschen“.

Der Vorbereitungsworkshop in Namibia war bereits das dritte Treffen. Diesmal stand die Vernetzung mit den deutschen Teilnehmenden auf dem Programm. Die namibische Projektkoordinatorin Gijsbertha van Rooyen freut sich über ihr engagiertes Team: „Die Arbeit mit jungen Menschen, die sehr wissbegierig sind, ist einfach inspirierend. Es ist etwas Besonderes, sie auf ihr Bildungsabenteuer in Deutschland vorbereiten zu können.“

Foto: Suni e.V. Die deutsche Gruppe des deutsch-namibischen Austauschprogramms: Lisa Reinert, Helena Petri, Sarah Günther, Evita Leis, Lena Marx, Luisa Hoffmann, Teresa Noichl

Johny Kahijeta, Lehrer an einer weiterführenden Schule in Drimiopsis freut sich schon sehr auf den Austausch mit Kolleg:innen in Deutschland. „Ich kann es kaum erwarten, dass die Reise beginnt. Ich bin aufgeregt, aber auch ein bisschen nervös. Ich möchte Fähigkeiten und Wissen erwerben. Diese Gelegenheit wird mir helfen, zu lernen, mich weiterzuentwickeln und mit anderen an der Lösung von Problemen zu arbeiten. Und ich möchte internationale Kontakte knüpfen.” Und auch die deutschen Teilnehmenden des Austauschprogramms sind gespannt auf den Besuch aus Namibia: „Ich freue mich schon sehr darauf, meine namibische Kollegin in Deutschland zu begrüßen und ihr meine Arbeit als Erzieherin an einem deutschen Kindergarten zu zeigen.“ sagt Lena Marx.

Am 26. August ist die Ankunft der namibischen Fachkräfte in Deutschland geplant. Bis dahin liegt ein aufwendiger Prozess zur Beantragung des Schengen-Visums für die EU vor Ihnen. „Die namibischen Gäste müssen nicht nur einen Visumsantrag ausfüllen, sondern Kontoauszüge und Dokumente des Arbeitgebers, der lokalen Polizeibehörde und der namibischen und deutschen Partnerorganisationen vorlegen. Alle haben ein persönliches Interview und dann erst wird entschieden, ob sie ein Visum für ihre Studienreise erhalten“, erklärt Barbara Scharfbillig, die das Projekt für Suni e.V. leitet.

Foto: Light for the Children Foundation, Online-Meeting deutscher und namibischer Fachkräfte, Gobabis, Mai 2022

Der Austausch ist Teil des Teams Up! Programm des Deutsch-Afrikanischen-Jugendwerkes von Engagement Global und wird finanziert durch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Sponsoren sind das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V., die Sparkasse Trier, die Buhmann Stiftung und Suni e.V.

Mehr zur Light for the Children Foundation

Mehr zum Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk

Mehr zum deutsch-namibischen Austausch von Pädagog:innen bei Suni e.V.