Workshop in Gobabis zur Vorbereitung auf deutsch-namibischen Austausch

Startseite Aktuelles Workshop in Gobabis zur Vorbereitung auf deutsch-namibischen Austausch
Foto: 2022 Light for the Children Foundation / Die namibische Gruppe des deutsch-namibischen Austauschprogramms: Gijsbertha van Rooyen (Koordination des Programms), Reihnold Tsaraeb, Theopilina Jeremia, Lisa Noonga, Elizabeth Kashango, Jeanette Serogwe, Patricia Ndjavera (Gruppenleiterin), and Johny Kahijeta

Unser Team in Namibia ist komplett. Sieben Pädagog:innen von Bildungseinrichtungen in der Omaheke nehmen am deutsch-namibischen Austausch von Suni e.V. und der Light for the Children Foundation teil.

Als Vorbereitung auf den Austausch im Sommer 2022 fand ein erster Vorbereitungsworkshop in Gobabis, Namibia statt. Die sieben namibischen Pädagog:innen freuen sich schon auf Einblicke in das deutsche Bildungssystem und auf ihren Aufenthalt in Deutschland. „I am very happy that we have such an enthusiastic team“, erklärt Gijsbertha van Rooyen, Koordinatorin des Austausches in Namibia. Und auch Barbara Scharfbillig, die das Programm von Deutschland aus für Suni e.V. leitet, war begeistert: „Es war sehr spannend, mit den namibischen Teilnehmenden online zu chatten und ihnen den deutschen Teil des Programms vorzustellen. Ich freue mich schon sehr darauf, sie persönlich kennenzulernen.“ Geleitet wird die namibische Gruppe von Patricia Ndjavera, Vorstandsmitglied von Suni e.V.

Insgesamt nehmen sieben namibische Pädagog:innen aus Witvlei, Drimiopsis, Gobabis, Omitara und Aminuis am Programm teil. Dies beinhaltet sechs Workshops, eine Exkursion, zwei Trainings und eine Studienreise nach Deutschland. In der deutschen Austauschgruppe ist noch ein Platz frei.

Der Austausch ist Teil des Teams Up! Programm des Deutsch-Afrikanischen-Jugendwerkes von Engagement Global und wird finanziert durch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Kofinanzierung übernimmt das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V.