Bundesverdienstkreuz für Barbara Scharfbillig

Startseite Aktuelles Bundesverdienstkreuz für Barbara Scharfbillig

Am 5. Dezember dem Internationalen Tag des Ehrenamts zeichnete Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier Menschen aus, die ehrenamtlich tätig sind – darunter auch Barbara Scharfbillig vom deutsch-namibischen Verein Suni e.V.

Sie setzen sich, „in herausragender Weise für benachteiligte Menschen ein“, so der Bundespräsident bei der Verleihung in Schloss Bellevue in Berlin. Acht Frauen und sieben Männer wurden mit dem Verdienstorden geehrt, die sich in ganz unterschiedlicher Weise ehrenamtlich für Andere engagieren.

Foto: Angela Jensen / 5.12.2022, Schloss Bellevue Berlin / Barbara Scharfbillig von Suni e.V.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande ging an Barbara Scharfbillig: Sie gründete mit 27 den deutsch-namibischen Verein Suni e.V. Bereits seit 20 Jahren ist sie in deutsch-namibischen Projekten aktiv. Gemeinsam mit Mitstreiter:innen aus beiden Ländern setzt sie sich für bessere Bildung von Kindern und Jugendlichen in Namibia ein und fördert den interkulturellen Austausch zwischen jungen Menschen aus Namibia und Deutschland. Sie ermöglicht, dass deutsche und namibische Pädagog:innen gemeinsam Projekte umsetzen und so zu einer besseren Bildung in beiden Ländern beitragen. Zudem ist sie die Leiterin des deutsch-namibischen Kunstprogramms „Art for Education“.

Barbara Scharfbillig

Bundespräsidialamt und Aufzeichnung der Verleihung

„Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und ich nehme sie stellvertretend für alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen bei Suni e.V. entgegen“, erklärte Scharfbillig. „Danken möchte ich auch den vielen Unterstützern und Mitgliedern. Ohne Euer Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich.“

Barbara Scharfbillig