Deutsch-Namibischer Fachkräfteaustausch in der Namibwüste

Startseite Aktuelles Deutsch-Namibischer Fachkräfteaustausch in der Namibwüste

„Es ist eine große Bereicherung, sich in einem deutsch-namibischen Team weiterbilden zu können. Wir können durch das Programm lernen und uns Wissen aneignen und bekommen die Möglichkeit, die Jugend auf der ganzen Welt mit verschiedenen Projekten zu inspirieren.“, erklärt Lisa Noonga, Lehrerin an der Nossob Combined School in Witvlei.

Foto: Suni e.V. / 16.8.2023 / Gobabeb/ Deutsche und namibische Pädagogen und Pädagoginnen bilden sich zu den 17 Nachhaltigkeitszielen und Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter.

2015 haben die Vereinten Nationen die 17 Nachhaltigkeitsziele, „Global Goals“ genannt, verabschiedet. Bis 2030 wollen die Staaten unseres Planeten unter anderem den Klimawandel abwehren, Armut und Hunger auslöschen und die Weltmeere schützen. Dabei ist auch verankert, dass alle Schüler:innen eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erhalten sollen. Der deutsche Verein Suni e.V. führt seit 2015 gemeinsam mit der namibischen Light for the Children Foundation Austausche von deutschen und namibischen Pädagogen und Pädagoginnen durch. Gemeinsam bilden sich die Fachkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter und sind befähigt, diese an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Aktuell sind die 14 namibischen und deutschen Pädagog:innen zur Fortbildung in der Wüstenforschungsstation Gobabeb Namib Research Institut. Dort erarbeiten sie Methoden, um Natur- und Umweltschutz praktisch zu vermitteln. „In Gobabeb haben wir gelernt, wie man Skorpione mithilfe von Schwarzlicht finden kann.“ Das Exoskelett der überwiegend nachtaktiven Skorpione ist nämlich durch darin eingelagerte Stoffe fluoreszierend, sodass man sie, mit einer einfachen UV-Lampe im Dunkeln sichtbar und leicht auffindbar machen kann. Zusätzlich dazu haben die engagierten Pädagog:innen bereits eigenständig BNE-Projekte erarbeitet und erreichen Kinder und Jugendliche in Deutschland und Namibia.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, uns gemeinsam weiterzubilden. Es ist eine große Herausforderung, aber es macht auch unheimlich viel Spaß. Unsere namibischen Kolleg:innen kümmern sich sehr gut um uns.“ erklärt Lena Marx. Gemeinsam in einem deutsch-namibischen Team hat Marx mit anderen ein Lernmodul zum Meeresschutz für Kinder im Vorschulalter umgesetzt. Dabei hat das Team mit der Meeresbiologin Angela Jensen von THE BLUE MIND e.V. aus Trier kooperiert und einen Meeresschutz-Teppich erarbeitet. Das Lernmodul kam so gut an, dass bereits jetzt eine Erweiterung geplant ist. Neben dem Training hospitieren die deutschen Fachkräfte auch an den Bildungseinrichtungen ihrer namibischen Kolleg:innen.

Am 24. August um 14:00 Uhr präsentieren die deutschen und namibischen Pädagog:innen ihre BNE-Projekte und Ergebnisse. Interessierte können die Präsentationen online verfolgen (Anmeldung bitte an tsjaka@suni-ev.de).

Wer den deutschen und namibischen Fachkräften folgen möchte, kann dies bei Instagram tun: suni_ev

Der deutsch-namibische Austausch von Pädagogen und Pädagoginnen ist Teil des Teams Up! Programm des Deutsch-Afrikanischen-Jugendwerkes von Engagement Global und wird finanziert durch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Sponsoren sind das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. , der Katholische Fond, die Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V. und die Sparkasse Trier.

Weitere Informationen:

Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk