Bohrung für die Donkerbos-Grundschule erfolgreich

Startseite Aktuelles Bohrung für die Donkerbos-Grundschule erfolgreich

„Sie fördern auf 219 Meter Wasser – mit 800 Litern pro Stunde !!!! Wir sind absolut begeistert!!!“
Diese Nachricht erhielt Suni e.V. am Nachmittag des 9. April von Linda Bullen. Die The Catherine Bullen Foundation bohrt einen Brunnen für die Donkerbos Primary School in der Omaheke Region in Namibia. Suni e.V. unterhält eine langjährige Partnerschaft mit der in Großbritannien ansässigen Stiftung und fördert einen Teil der Kosten.

Foto: April 2022, The Catherine Bullen Foundation, Donkerbos


Ursprünglich war geplant, ein Bohrloch für die Eiseb Primary School in Eiseb Pos 10 vor der Corona-Pandemie zu bohren. Die Bohrung wurde jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen immer wieder verzögert. Dann gelang es der namibischen Regierung, das Projekt zu finanzieren.

Auch die Donkerbos Primary School benötigt seit Jahren dringend ein eigenes Bohrloch. An der Grundschule wurde mit deutscher Entwicklungshilfe im Rahmen der German Special Initiative ein Schlafsaal mit Wassertoiletten und Duschen gebaut. Aufgrund fehlender Wasserversorgung konnten diese jedoch nie in Betrieb genommen werden. Zwar war bis 2017 eine Bohrung im Rahmen des deutsch-namibischen Gesamtprojekts geplant. Diese wurde jedoch nie umgesetzt. Die Schule bezieht seit Jahren ihre gesamte Wasserversorgung aus gesammeltem Regenwasser. Die Versorgung ist rationiert; pro Kind und Tag werden zwei Becher Trinkwasser ausgegeben.

In Absprache mit dem Gouverneur der Region Omaheke und Suni e.V. verlegte die The Catherine Bullen Foundation die Bohrungen nach Donkerbos. Hier wurden im März zwei erfolgreiche Bohrungen durchgeführt, die bald die Schule, das Wohnheim und die umliegenden Bewohner der Siedlung mit Wasser versorgen werden. Das zweite Bohrloch ist noch ergiebiger als das erste: „Enormes Ergebnis bei Bohrloch zwei. 15000 Liter pro Stunde in 255 Metern Tiefe. Das übertrifft unsere kühnsten Erwartungen. Wir sind so glücklich.“ Schreibt Linda Bullen am 12. April.

Das Grundwasser wird nun auf Verunreinigungen untersucht. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Wasserversorgung in der Schule aufgebaut. Die The Catherine Bullen Foundation wird das Projekt überwachen, bis das Wasser in der Schule genutzt werden kann. Suni e.V. wird diese fruchtbare Partnerschaft fortsetzen und über die Donkerbos Primary School auf dem Laufenden halten. Vielen Dank an Linda und Roger Bullen für die Durchführung dieses multinationalen Projekts.

Foto: April 2022, The Catherine Bullen Foundation, Donkerbos, Wasser aus Bohrloch Nr 2

Zusätzliche Informationen zum Bohrloch in Donkerbos

Grundwasseruntersuchungen im Eiseb-Graben – Hydrogeologischer Hauptbericht

Die Vor- und Nachteile von Grundwasserbohrungen

Die Deutsche Sonderinitiative in Namibia

Donkerbos in der Omaheke

Die Catherine Bullen Foundation