Namibische und Deutsche Pädagog:innen bilden sich weiter

Startseite Aktuelles Namibische und Deutsche Pädagog:innen bilden sich weiter

Foto: Suni e.V. / 29.8.2022 / Universität Trier / Deutsche und namibische Pädagogen und Pädagoginnen bilden sich zu den 17 Nachhaltigkeitszielen weiter.

2015 haben die Vereinten Nationen die 17 Nachhaltigkeitsziele, „Global Goals“ genannt, verabschiedet. Bis 2030 wollen die Staaten unseres Planeten unter anderem den Klimawandel abwehren, Armut und Hunger auslöschen und die Weltmeere schützen. Der deutsch-namibische Verein Suni e.V. aus Igel hat sich dem Global Goal 4 „Hochwertige Bildung für alle Menschen weltweit“ verschrieben. Suni e.V. führt dazu Austausche von deutschen und namibischen Pädagogen und Pädagoginnen durch. So erhalten Sie einen Einblick ins jeweils andere Bildungssystem. Sie tauschen Methoden aus und bilden sich weiter.

Aktuell sind sieben namibische und sieben deutsche Fachkräfte zur Fortbildung in Trier. Ihr Thema: „Wasser“. In Kooperation mit der Universität Trier und THE BLUE MIND e.V. qualifizieren sich die Fachkräfte aus beiden Ländern weiter. Unterstützung gibt es zudem von der Lokalen Agenda 21 Trier, der Stadtbibliothek und der Sparkasse Trier.

„Es ist wichtig, dass wir Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt verankern.“

„Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, uns in Trier weiterzubilden. Es ist wichtig, dass wir Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt verankern. In Trier gibt es viele Beispiele, die wir uns anschauen können.“ erklärt Patricia Ndjavera, die die namibische Gruppe leitet.
Das aktuelle Austauschprogramm erstreckt sich über zwei Jahre und beinhaltet Webinare, Seminare, je eine Studienreise in Namibia und eine in Deutschland und mehrere Weiterbildungen. Luisa Hoffmann, Erzieherin aus Maring-Noviand zieht bereits nach wenigen Tagen ein Zwischenfazit „Der Austausch mit unseren Kollegen und Kolleginnen aus Namibia ist sehr bereichernd. Wir erfahren neue Perspektiven und lernen neue Blickwinkel kennen. Das ist sehr spannend.“

Foto: Suni e.V.  / 29.8.2022 / Trier, Campus 2 der Universität Trier / Deutsche und namibische Pädagoginnen sammeln Müll im Rahmen einer Weiterbildung an der Universität Trier zum Thema Wasser.

Für die namibischen Fachkräfte ist die Weiterbildung in Trier Teil einer dreiwöchigen Studienreise. Besonders begeistert sind sie in Trier vom kostenlosen Wasserspender vor der Porta Nigra. „Wir haben keine öffentlichen Wasserhähne in unserer Gemeinde.“, erzählt Lisa Noonga aus Witvlei. „Ich finde es eine großartige Idee.“

Foto: Suni e.V.  / 26.8.2022 / Trier / Namibische Pädagogen und Pädagoginnen am Wasserspender vor der Porta Nigra

Der deutsch-namibische Austausch von Pädagogen und Pädagoginnen ist Teil des Teams Up! Programm des Deutsch-Afrikanischen-Jugendwerkes von Engagement Global und wird finanziert durch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Sponsoren sind das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. , der Katholische Fond, die Buhmann Stiftung und die Sparkasse Trier.

Wer der deutsch-namibischen Austauschgruppe folgen möchte, kann dies bei Instagram tun: suni_ev

Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk

THE BLUE MIND e.V.