Erfahrungsberichte
 

Marius Klinkner


Anna Lächelin und Kristin Jörgensen


Anna Henke und Maria Hillebrand




"Warum fliegt ein Flugzeug?"

Erfahrungsbericht von Marius Klinkner
Praktikant während der Suni Study Tour an der Morukutu Primary School in Otjiyarwa
Februar und März 2011
(pdf.-Dokument)





Bericht zum Praktikum an der Morukutu Primary School

Erfahrungsbericht von Anna Lächelin und Kristin Jörgensen
Praktikanten von 7. September bis 1. Dezember 2010
an der Morukutu Primary School in Otjiyarwa
pdf. Dokument






"Home is where your heart is."


Erfahrungsbericht von Anna-Lena Henke
und Maria Hillebrand, Paderborn
Praktikantinnen an der Morukutu Primary School in Otjiyarwa, September- November 2008


Im September 2008 haben wir uns in das Abenteuer „Buschleben“ begeben, um als erste Praktikantinnen an der Moruktu Primary School zu unterrichten. Mit anfänglicher Ängstlichkeit von Seiten der LehrerInnen und SchülerInnen sind wir schließlich herzlich in die, wie eine Großfamilie wirkende, Schule aufgenommen worden und konnten mit den Hereros ihre Traditionen und ihre Kultur leben und erleben.
Obwohl diese Zeit in Namibia wie im Flug verging, war es sehr prägsam für uns. Vieles haben wir von den Kindern, den Lehrern, den Dorfbewohnern, der Schule und dem gesamten Land gelernt, was uns immer noch und wohl unser ganzes Leben lang prägen wird. Aufgrund spärlicher Ausrüstung und einfacher Mittel der Schule haben wir viel Phantasie, Kreativität und Eigenständigkeit aufgebracht, um den Kindern neue Lernwege aufzuzeigen. Unser Einsatz wurde aber durch den Lerneifer der Kinder stets belohnt.
Trotz der Abgeschiedenheit und Einfachheit ihres Lebens strahlen die Kinder so viel Lebensfreude aus, dass es uns nicht schwer fiel, und in der einfachen und spartanischen Unterkunft glücklich zu fühlen.

Wenn du diese unvergessliche Zeit, auch erleben möchtest, pack deine Taschenlampe und einer deiner Freunde ein und genieß die Zeit im Busch!

Anna-Lena Henke und Maria Hillebrand (Zeitungsbericht)

Anna-Lena Henke und Maria Hillebrand haben nach ihrer Rückkehr die Leitung des Freiwilligenprogramms für die Morukutu Primary School übernommen.